Siegerweinanhänger 2024

Siegerwein 2024 | © LWK RLP

Siegerwein 2024: unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese 2023

Unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese von 2023 wurde wie im letzten Jahr in der Kategorie „Riesling edelsüß (Spätlese und Auslese)“ im Anbaugebiet Mosel als Siegerwein des Jahres 2024 ausgezeichnet. Aus den Händen von Staatssekretär Andy Becht erhielten wir im Oktober diese große Auszeichung für unseren Wein. Wir sind stolz erneut mit unserem Produkt auf solch hohem Niveau überzeugt zu haben und fühlen uns sehr geehrt.

Wenn Sie diesen ausgezeichneten Wein geniessen wollen, können Sie ihn hier bestellen.

Michael Hank (3. v. l. ) und Petra Hank (2. v. l.) erhalten die Auszeichung zum Siegerwein 2024 aus den Händen von Staatssekretär Andy Becht (l.) | Foto: © LWK RLP/Dietmar Zenz

Michael Hank (3. v. l. ) und Petra Hank (2. v. l.) erhalten die Auszeichung zum Siegerwein 2024 aus den Händen von Staatssekretär Andy Becht (l.) | Foto: © LWK RLP/Dietmar Zenz

Die Sieger unter den Besten

Im Rahmen der Preisverleihung 2024 wurden die besten Weine und Brande aus Rheinland-Pfalz gekürt. Diese herausragenden Produkte, die als „Siegerweine“ und „Siegerbrande“ bekannt sind, repräsentieren die Spitze der Qualität in den rheinland-pfälzischen Anbaugebieten.

Staatssekretär Andy Becht ließ es sich nicht nehmen, persönlich an die Mosel zu reisen, um die Urkunden für die ausgezeichneten Betriebe zu überreichen. Zusammen mit Weinbaupräsident Walter Clüsserath und den anwesenden Weinmajestäten Anna Zenz (Mosel), Annabell Stodden (Ahr) und Hannah Roos (Mittelrhein) würdigte er die Erzeugerinnen und Erzeuger der Siegerprodukte. Die Übergabe fand in der neuen Dienststelle der Landwirtschaftskammer in Bekond statt.

In diesem Jahr wurden insgesamt sechs Anbaugebiete berücksichtigt: Drei Siegerweine kamen vor der Mosel, während an der Ahr und dem Mittelrhein jeweils ein Wein ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus erhielten in fünf Kategorien jeweils ein Brand die begehrte Auszeichnung.

Präsident Clüsserath hob hervor, dass nur Produkte, die die strengen Anforderungen der Landesweinprämierung der Landwirtschaftskammer erfüllen, diese hohe Anerkennung erhalten. Die von der Landwirtschaftskammer verliehene „Goldene Kammerpreismünze“ gilt als die wichtigste Vorausbedingung für die Auszeichnung zum Siegewein. Clüsserath schrieb den ausgezeichneten Erzeugnissen eine besondere Bedeutung für den Markt zu: „Diese Erzeugnisse stehen an der qualitativen Spitze und haben für den Markt eine Leitfunktion.“

Erstmals in diesem Jahr wurden die Urkunden nicht in einer zentralen Veranstaltung in Mainz überreicht, sondern in den einzelnen Anbaugebieten persönlich an die Siegerbetriebe überbracht

Detaillierte Informationen zur Prämierung erhalten Sie auf den Seiten der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer.

Erneuter Siegerwein: unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese

Erneuter Siegerwein: unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese